Will man die überflüssigen Kilos von Weihnachten oder dem letzten Urlaub verlieren, dann greift so mancher Mensch erst einmal zur Kalorientabelle. Jetzt wird gerechnet und Mahlzeiten zusammengestellt, die dann am Tag nur einen bestimmten Kalorienwert erreichen dürfen. Für viele Menschen wird das Abnehmen hierbei zur harten Rechenaufgabe und Lebensmittel werden nur nach einem geringen Kalorienwert gekauft und nicht nach dem bevorstehenden Geschmackserlebnis.

Kalorien

Ob Joule, Kilojoule, Kilokalorien oder Kalorien, mit diesen Werten kann der Diätwillige genau feststellen, wie viel Brennwert oder Energiegehalt die Lebensmittel haben, die er für eine Mahlzeit verwenden möchte. In der Regel werden Kalorien je 100 Gramm berechnet und so kann der Kunde auf der Verkaufspackung genau nachlesen, wie der Wert für diese Menge an Lebensmitteln sein kann. So lassen sich Lebensmittel bestens miteinander vergleichen, sodass der Kunde sich beim Kauf genau für das Lebensmittel entscheiden kann, dass die wenigstens Kalorien vorweisen kann.

Was passiert mit den Kalorien im Körper?

Ob der Mensch einen Spaziergang macht oder ob er beim Sport Höchstleistungen vollbringen will, immer muss er seinem Körper so viel Energie zuführen, dass er seinen Alltag meistern kann. Die Energie gewinnt der Mensch aus der Nahrung und die Maßeinheit für diese Energie wird als Kalorien bezeichnet. Wird die Energie verbrannt, dann wandert die verbrauchte Nahrung einfach als Ausscheidungen in den Darm, aber genauso können sich Fettzellen und Wasseransammlungen im Körper bilden. Hierbei ist es für den Menschen wichtig, dass er die benötigte Kalorienzufuhr für jeden Tag kennt und das diese Kalorienzahl nicht überschritten wird. Will man dem Körper aber Nahrung mit einer höheren Kalorienzahl zuführen, dann muss man den Energiebedarf des Körpers so hochschrauben, dass die höhere Menge an Kalorien auch verbrannt werden kann. Gerade der Sportler kann so seine Kalorienmenge enorm steigern, wobei hier gezielt darauf hingearbeitet wird, dass der betreffende Mensch seine Kalorien in Muskelmasse umwandeln kann.

Täglicher Kalorienbedarf des Menschen

Betrachtet man wissenschaftliche Untersuchungen, dann soll der Kalorienbedarf eines durchschnittlichen Menschen am Tag zwischen 2000 bis 3000 Kalorien liegen. Doch je nach Alter und Körpergröße verschieben sich diese Werte nach unten oder oben. Auch kann das Geschlecht Einfluss auf die Höhe des täglichen Kalorienwertes haben, denn Frauen und Männer haben andere Ansprüche an die Menge der zu verbrennenden Energie, die man für alle täglichen Verrichtungen im Alltag braucht. Frauen in der Schwangerschaft sollten auf gesunde und frische Nahrung achten und dabei die Kalorien nicht zählen. Viele Menschen die abnehmen wollen greifen zu Appetitzüglern, damit man durch eine geringere Kalorienzufuhr erst die zugeführten Kalorien verbraucht und dann noch Fettzellen für die benötigte Energie schmelzen kann.

Erhöhter Kalorienbedarf

Ist eine Frau schwanger, dann steigt der Kalorienwert, aber auch Menschen, die an jedem Tag schwer arbeiten müssen, können den Kalorienwert höherschrauben. Wird bei einer Gewichtsreduktion der tägliche Kalorienwert erheblich gesenkt, so können sportliche Hobbys dazu führen, dass man auf das tägliche Stück Kuchen nicht verzichten muss. Deshalb enthalten Programme zur Gewichtsreduktion auch immer die Anweisung, dass man verstärkt auf sportlichen Aktivitäten setzen soll.

Wie hängen Kalorien und Körpergewicht zusammen?

Wird man immer wieder auf der Waage zu viele Kilos feststellen, so heißt es nur, dass der Mensch zu viele Kalorien täglich zu sich nimmt oder das sich dieser Mensch für die Menge seiner täglichen Kalorien einfach viel zu wenig sportlich betätigt oder anderweitig bewegt. So muss das Ziel einer jeglichen Gewichtsreduktion sein, dass der Mensch seine Kalorienzufuhr drosselt und vielleicht sogar noch mit zusätzlichen Sportaktivitäten die Kalorien besser verbrannt werden können. Gleichzeitig sollte man aber die Kalorienzufuhr nicht zu extrem senken, dass der Körper trotz einer kalorienreduzierten Ernährung die Energie nur in Fett umwandelt. Wer aber generell zu viele Kalorien zu sich nimmt, der sollte sich nicht wundern, wenn er nach einiger Zeit neue Kleidung in größeren Größen kaufen muss.

Verbindung zwischen Kalorien und Appetitzüglern?

Der Mensch kann den Körper aber ein wenig austricksen, wenn es um die Kalorien geht. Denn werden vor jeder Mahlzeit Appetitzügler genommen, so kann man den Hunger bändigen und die Portionen auf dem Teller vielleicht schrumpfen lassen. Jetzt kann der Appetitzügler aber genauso dafür sorgen, dass man eine Mahlzeit am Tag auch weglassen kann. Vorteilhaft wäre hierfür vor allem die abendliche Mahlzeit, sodass der Spruch morgens viel zu essen, mittags wenig und abends am besten gar nichts dazu führen kann, dass man beim Abnehmen schnell einige Kilos weniger auf der Waage hat.

Heißen weniger Kalorien immer, dass man ein Hungergefühl haben muss?

Bei der Gewichtsreduktion sollte man nicht stets davon ausgehen, dass Abnehmen immer mit Hungern verbunden sein muss. Wer geschickt Lebensmittel mit vielen Kalorien gegen Nahrungsmittel mit wenigen Kalorien austauscht, der kann auch bei einer Diät einen vollen Teller auf dem Tisch haben. Wer hierbei noch auf frische und gesunde Küche achtet, der kann selbst bei einer strengen Diät leckere Gerichte kochen und dazu noch wirkungsvoll Gewicht reduzieren. Und wird dazu die Diäternährung noch durch neue effektive Sportarten unterstützt, dann wird der Diätwillige oftmals gar nicht merken, dass er seine Ernährung umgestellt hat.

Kalorienzählen – ein notwendiges Muss bei modernen Diäten?

Besieht man sich die Vielzahl der modernen Diäten, dann ist in der Regel ein Blick auf die Kalorien immer angebracht, vor allem, wenn man gesund und langfristig Gewicht reduzieren will. Doch es gibt ständig neue Diätformen, die versprechen, dass man auch mit großen Mengen Fett oder Fleisch sein Ziel einer Gewichtsreduzierung erreichen kann. Hierbei wird der Mensch sich aber stets sehr einseitig ernähren, sodass zwar einige Kilos verloren gehen, doch im Endeffekt sieht doch der Wunsch nach ausgewogener Ernährung und einem gesunden Essverhalten. Hierbei kann das Kalorienzählen dem Menschen dazu verhelfen, dass man nicht nur bestimmte Lebensmittelgruppen zu sich nehmen muss, sondern man kann die ganze Palette der Lebensmittel für seine Ernährung nutzen.

Zu Beginn einer Diät eine ausführliche Kalorientabelle zu kaufen kann eine gute Investition in eine gesunde und schlankere Zukunft sein, auch wenn man sich bei einzelnen Lebensmittel auch ein wenig einschränken muss. Aber mit der Unterstützung von sportlichen Aktivitäten, wodurch man seine zugeführten Kalorien bestens verbrennen kann, kann der Mensch ein völlig normales Leben führen und er wird mit der Zeit auf der Waage immer näher an das eigene Wunschgewicht herankommen.